Über mich

Zur Person

Mit 12 hatte ich meine erste richtige Gitarre (vorher habe ich mir selbst welche gebaut – diese "Dinger" waren jedoch noch keine richtigen Gitarren). Nach 3 Jahren Musikschulunterricht habe ich zunächst autodidaktisch weitergemacht und in der Zeit der ersten Tanzmucken und Bands viel über Harmonien gelernt – nur die theoretischen Ausdrücke fehlten mir.

Mit 15 gab ich bereits den ersten Gitarrenunterricht in einem Musikladen. Von dem Geld kaufte ich mir meine erste E-Gitarre – eine Les Paul Recording. Das Ding war viel zu schwer – aber sie war selbst verdient!

Viel profitiert habe ich von dem Spielen in unterschiedlichsten Bands die einen mehr rockig, die anderen jazzig. Erst kurz bevor ich zur Hochschule kam, nahm ich wieder bei einem Jazzgitarristen in Köln richtigen Unterricht.

1986 folgte dann das Studium an der Musikhochschule in Köln mit den Hauptfächern Jazzgitarre und Musikpädagogik.

Als stattlich geprüfter Musiklehrer unterrichte ich seitdem Gitarrenschüler aller Altersgruppen.

Musikalische Einflüsse

Zunächst habe ich zwei bis drei Jahre nur Begleitgitarre gespielt: Beatles-Akkorde rauf und runter. Anschließend kam das Solospiel, die Musik von Chet Atkins und die ersten Einflüsse von Bluesgitarristen wie Eric Clapton dazu.

Großes Interesse lag lange Zeit vor allem auf den Gitarristen Larry Carlton, Steve Lukather, Steve Morse oder George Benson. Später habe ich auch die Stücke von Tommy Emmanuel für mich wiederentdeckt.

Zurzeit widme ich mich verstärkt der Akustikgitarre.