Häufige Fragen

Muss ich Noten lernen, um Gitarre zu spielen? »

Muss ich Noten lernen, um Gitarre zu spielen?

Nein. Musikalität hat nicht unbedingt etwas mit Notenkenntnis zu tun. Auf Wunsch könnt Ihr das Gitarrespielen auch ohne Noten erlernen. Eine Ausnahme mache ich bei Kindern – sie erhalten eine musikalische Grundausbildung mit Notenlesen, denn oft brauchen sie diese Kenntnisse auch in der Schule.

Kann ich als Linkshänder Gitarrenunterricht nehmen? »

Kann ich als Linkshänder Gitarrenunterricht nehmen?

Auf jeden Fall! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Linkshänder doch mit der rechten Hand spielen. Ich empfehle immer es auszuprobieren, da dies viele Vorteile mit sich bringt – vom Lesen der Tabulatur bis zur größeren Gitarrenauswahl. Wer sich damit allerdings ausgesprochen unwohl fühlt, der kann spezielle Linkshand-Gitarren spielen.

Was ist das beste Einstiegsalter für Kinder? »

Was ist das Beste Einstiegsalter für Kinder?

Nach meinen Erfahrungen ist der Einstieg für Kinder mit sieben Jahren optimal. In Einzelfällen kann mit dem Gitarrenunterricht auch früher begonnen werden.

Können Kinder auch auf einer Stahlsaiten oder E-Gitarre beginnen? »

Können Kinder auch auf einer Stahlsaiten oder E-Gitarre beginnen?

Kinder sollten besser mit einer Nylon-Gitarre das Spielen beginnen. Zum einen sind die Nylonsaiten angenehm weich, und die Spielfreude wird nicht durch schmerzende Finger gehemmt. Zum anderen sind Westerngitarren mit speziell auf Kinder abgestimmten Korpusgrößen kaum erhältlich oder unbrauchbar. Zudem gibt es ganz unabhängig vom Gitarrenmodell viele gemeinsame Anschlag- und Zupftechniken und die zu lernenden Akkorde sind die gleichen. Somit führt der Beginn auf einer Konzertgitarre nicht von dem späteren Ziel "E-Gitarre" fort.

Kann ich mit 50 noch das Gitarrespielen anfangen? »

Kann ich mit 50 noch das Gitarrespielen anfangen?

Ganz klar: Ja! Wenn der Wunsch nach dem Erlernen des Gitarrenspiels besteht, gibt es nach oben keine Altersbeschränkung um damit zu beginnen.